Wer gehört auf die Gästeliste?

Es kann nicht jeder dabei sein!

Sitzplan auf einer Hochzeit

Die Zahl eurer Gäste ist ein entscheidender Faktor bei der Gestaltung und Planung eurer Hochzeit, da sie Einfluss auf viele Punkte hat. Die Gästezahl muss zu eurem Budget passen und die Location wird dann wiederum mit Blick auf diese Zahl ausgesucht und gebucht. Doch wen sollte und muss man vielleicht sogar einladen und wo könnt ihr eine Trennlinie ziehen?


Die Familie

Eure Familien werden vermutlich ganz oben auf der Gästeliste stehen. Dabei ist meist schnell klar, wer auf jeden Fall dabei sein muss. Das sind oft die Eltern, Geschwister und Großeltern. Je nach Konstellation jeweils mit (neuem) Partner oder Kindern. 

Mit Tanten, Onkels, Cousins und Cousinen wird es dann schnell schwierig. Gerade wenn eine Familie groß ist, kann und möchte man hier vielleicht nicht alle einladen. Und auch wenn hier oft Druck aufgebaut wird, weil eine Hochzeit ja ein "Familenfest" ist, so müsst ihr doch nicht einfach jeden einladen, der irgendwie in eurem Stammbaum auftaucht. Überlegt euch, wen ihr wirklich gerne habt. Wen seht ihr öfter als am Geburtstag und Weihnachten oder würdet es gerne. Und zu wem habt ihr regelmäßigen Kontakt.


Die Freunde

Der Freundeskreis fällt bei jedem Brautpaar anders aus. Manche Paare haben ein gemeinsames Umfeld aus 5-6 engen Freunde, bei anderen hat jeder seine Clique mit 15 oder mehr Personen und nach einen gesamten Sportverein hintendran. Da fällt es dann schon schwerer zu entscheiden, wer nun dabei ist und wer nicht. 


Hier ist es am einfachsten entweder eine ganze Gruppe oder niemanden davon einzuladen. Die gesamte Fussballmannschaft samt Partnern sprengt vermutlich schnell den Rahmen. Wenn es also dort ein paar wirklich enge Freunde gibt, mit denen auch außerhalb der Gruppe noch mehr Kontakt besteht, ist es legitim auch nur genau diese einzuladen. Vielleicht gibt es ja noch einen Polterabend, zu dem dann alle kommen können oder ihr gibt in der ersten Trainingsstunde nach der Hochzeit Sekt, Bier oder Torte für alle aus. 


Die Arbeitskollegen

Ähnlich wie bei den Freunden, kann es im Arbeitsumfeld sehr unterschiedlich aussehen. Wer gemeinsam mit einer einzelnen Person ein Unternehmen führt, hat vermutlich ein sehr enges Verhältnis und wird diesen Partner dann durchaus zur Hochzeit einladen wollen. Wer in einer großen Firma mit hunderten von Mitarbeitern beschäftigt ist, denkt vielleicht noch über die eigene Abteilung, das eigene Team oder die 2 Kollegen aus dem selben Büro nach.


Hier könnt ihr es ähnlich wie mit den Sportvereinen halten, wenn einzelne Personen nicht nur Kollegen sondern auch Freunde sind, dann ist es okay, nur diese einzuladen. Eventuell bittet ihr sie dann noch, in der Abteilung nicht breit zu treten, dass sie zu eurer Hochzeit eingeladen sind und andere nicht. Ein kleiner Umtrunk am nächsten Arbeitstag ist aber in jedem Fall eine nette Geste!


+1

Natürlich sollte der Bruder seine langjährige Freundin mitbringen dürfen und die beste Freundin ihren Mann, aber nicht jeder muss ein +1 erhalten. Partner, die ihr selbst (noch) nicht kennt oder die noch gar nicht lange auf der Bildfläche sind, müsst ihr nicht einladen und eine Hochzeit ist auch nicht der richtige Ort für ein 2. oder 3. Date, nur damit der Kumpel nicht alleine kommen muss. Das klingt erst einmal hart, aber am Ende gebt ihr viel Geld für diese Person aus, die ihr gar nicht wirklich kennt und da entscheidet dann letztendlich ihr, ob das in eurem Sinne ist. 


Profitipp:

Ganz egal welche gefühlten Regeln und Richtlinien es gibt. Am Ende ist es eure Hochzeit und wenn ein enger Freund einfach immer für Unruhe sorgt oder ein naher Verwandter an der Bar gerne über die Strenge schlägt und es daher oft zu peinlichen Aussetzern kommt, dürft ihr diese Person auch einfach von der Gästeliste streichen. Ganz egal, ob sich das "so gehört" oder nicht.  


Eine einfache Frage, die man sich stellen kann, ist, ob diese spezielle Person in den letzten 6 Monaten/2 Jahren/... eine wichtige Bedeutung für eure Beziehung oder einen von euch als Person gehabt hat. Solange immer noch Kontakt besteht, ist das ein guter Indikator, dass diese Person auf eure Gästeliste gehört.


Und meine Lieblingsfrage an Hochzeitspaare, mit denen ich über dieses Thema rede, ist immer: "Angenommen, ihr ladet die Person ein und sie sagt ab, was wäre eure Reaktion? Seid ihr dann erleichtert oder traurig?" Die ehrliche Antwort sagt ziemlich klar aus, ob die Person überhaupt eingeladen werden sollte.


Wen ihr nicht auf eure Gästeliste setzen solltet, habe ich übrigens auch bereits in einem Artikel festgehalten.

Schreib gerne den ersten Kommentar!