Eure Hochzeitsfotografin aus Hanau

Meine Philosophie

Hochzeitsfotografin in Hanau bei der Arbeit

Godobertuskapelle in Gelnhausen

Hohe, alte Sandsteinwände erleuchtet von einem Kronleuchter

Ihr möchtet an eurer Hochzeit einen entspannten Tag genießen und euch nur von euren Liebsten umgeben wissen. Euer Hochzeitsfotograf ist dabei allerdings ebenfalls den ganzen Tag ganz nah an euch dran und genau deswegen sollte das nicht irgendjemand sein. Bevor ihr mich als eure Hochzeitsfotografin für eure Hochzeit in Hanau, Frankfurt oder wo auch immer bucht, lernen wir uns kennen. Und das ist mir sehr wichtig. Ihr erzählt mir von euren Plänen für euren großen Tag, euren Wünschen und vielleicht auch Ängsten. Ich möchte wissen, was euch wichtig ist und wer ihr eigentlich seid. Und nur, wenn es dann für beide Seiten komplett passt und wir uns wohl miteinander fühlen, bin ich genau die richtige Hochzeitsfotografin für euch. 


Daher möchte ich euch hier schonmal einen Einblick geben, wie ich arbeite und was mir wichtig ist.


Vor der Hochzeit

  • Bereits vor der Hochzeit stehe ich euch während jeder Planungsphase zur Seite. Wenn ihr Unterstützung bei der Gestaltung des Zeitplans braucht oder einen passenden Dienstleister sucht, dürft ihr euch gerne jeder Zeit bei mir melden. Mit 12 Jahren Erfahrung in der Hochzeitsbranche und einem guten Netzwerk verschiedener Dienstleister, helfe ich euch gerne weiter, wann immer ich kann. Und auch aus unserer eigenen Hochzeitsplanung habe ich so einige Erkenntnisse gewonnen, die ich herzlich gerne mit euch teile.


  • Ich weiß, nicht jeder ist auf allen Social Media Kanälen unterwegs. Wenn ihr aber vor eurer Hochzeit ein wenig Kontakt halten möchtet oder einfach mitbekommen wollt, was bei mir gerade so los ist, dann schaut gerne auf Instagram rein! Hier nehme ich euch mehrmals die Woche in den Storys in meinen Alltag mit, zeige euch aktuelle Bilder und Locations oder sende Grüße von Hochzeiten und Shootings.


  • In einem Detailcall, der 1-2 Wochen vor der Hochzeit stattfindet, könnt ihr mich noch einmal auf den neusten Planungsstand bringen. So weiß ich schon ganz genau, was wann passieren wird und kann mich entsprechend darauf einrichten. Gleichzeitig gebe ich euch hier gerne noch letzte Tipps mit, die ihr vielleicht noch bedenken oder klären solltet. Ein Klassiker ist zum Beispiel die Frage, wer eigentlich wann die Seifenblasen für den Auszug verteilt und wie man es hinbekommt, dass die Gäste dann auch wirklich vor dem Paar aus der Kirche/dem Standesamt rauslaufen um euch dann im Spalier zu empfangen.


  • Ihr dürft auch gerne meine Kontaktdaten an eure Trauzeugen oder Weddingplanner weitergeben. So bin ich auch über mögliche Überraschungen informiert und entsprechend zur richtigen Zeit am richtigen Ort und meine Kamera ebenfalls im richtigen Modus.

Hochzeitsfotografin in Hanau bei der Arbeit
Hochzeitsfotografin in Hanau bei der Arbeit
Hochzeitsfotografin in Hanau bei der Arbeit

Während der Hochzeit

  • An eurem Hochzeitstag fahre ich immer extra früh los, damit ich selbst bei einem unerwarteten Stau noch frühzeitig vor Ort bin und mich in Ruhe schon einmal an der Location unsehen kann. 


  • Natürlich habt ihr mich vor allem als Hochzeitsfotografin gebucht, doch da hört der Job für mich noch lange nicht auf. Ich helfe an eurem großen Tag gerne mit, damit er für euch einfach perfekt wird. Daher packe ich auch gerne irgendwo noch schnell mit an, helfe kleine Probleme zu lösen (vielleicht sogar bevor ihr von ihnen mitbekommt) und habe in meiner Notfalltasche das ein oder andere Helferlein dabei. (Was genau muss ich vielleicht einmal in einem eigenen Beitrag näher erzählen.)


  • Bereits im Detailgespräch haben wir gemeinsam den finalen Zeitplan besprochen. Ich unterstütze euch den Tag über dabei, dass wir hier alle wichtigen Uhrzeiten einhalten oder kleinere Verzögerungen aufholen. Daher bin ich auch immer flexibel, wenn die Paarbilder oder Gruppenfotos spontan doch zu einer anderen Uhrzeit stattfinden sollen. Es findet sich immer eine gute Lösung. 


  • Insgesamt ist es mir wichtig, mittendrin zu sein und dazu zu gehören. Das bedeutet für mich, dass ich mich passend zu eurem Dresscode kleide (sofern vorhanden), zwischendrin und nebenbei ein paar nette Worte mit euren Gästen wechsle und am späten Abend auch noch mit euch auf der Tanzfläche feiere. Teilweise mit der Kamera in der Hand um tolle Action-Shots zu machen, manchmal aber auch noch einen Moment nach Feierabend. Am aller meisten freue ich mich immer, wenn es so gut passt, dass ich irgendwann gar nicht mehr als Dienstleister gesehen werde und mich eure Gäste fragen, woher wir uns eigentlich kennen.


Nach der Hochzeit

  • Während für euch nach der Party der Hochzeitstag langsam ausklingt, geht für einen Hochzeitsfotografen ein Großteil der Arbeit erst richtig los. Eure Bilder wollen gesichert, sortiert und bearbeitet werden. Dabei arbeite ich immer mit viel Sorgfalt und erzähle die Geschichte eurer Hochzeit in einem einheitlichen Stil. Natürlich benötigt diese Arbeit auch viel Zeit, doch ich bemühe mich immer eure Bilder so schnell wie gerade möglich fertig zu stellen und an euch zu liefern. Deswegen bekommt ihr sie dann auch zuerst als passwortgeschützte Online-Galerie und danach zusätzlich per Post auf einem USB-Stick.


  • Wenn ihr all eure Bilder erhalten habt, dürft ihr noch einmal für mich aktiv werden. Denn dann ist der perfekte Zeitpunkt, dass ihr mich als Hochzeitsfotografin auf Google bewertet. Für zukünftige Hochzeitspaare sind eure Erfahrungsberichte sehr wertvoll, ihr seid ja schließlich schon einen Schritt weiter als sie.


  • Wenn ihr auch den USB-Stick und vielleicht euer bestelltes Fotobuch erhalten habt, ist meine Arbeit getan. Ich freue mich aber immer sehr mit "meinen Paaren" auch darüber hinaus in Kontakt zu bleiben. Manchmal sieht man sich dann am 1. Jahrestag für ein kleines Paar-Shooting wieder, trifft sich irgendwann für Babybauch-Bilder oder sieht sich im Folgejahr auf der Hochzeit von Freunden, an die ihr mich hoffentlich weiterempfohlen habt. 


Insgesamt kann ich euch aus vollem Herzen sagen:

Ich bin Hochzeitsfotografin, weil ich es liebe Paare an ihrem großen Tag zu begleiten und dazu bei zu tragen, dass eure Hochzeit ein unvergesslicher Tag wird. Ich bin niemand, der auftaucht, Bilder macht und einfach wieder verschwindet. Der gesamte Service und das Gefühl außenrum ist mir mindestens genau so wichtig und wenn ihr euch genau das von eurem Fotografen wünscht, dann sollten wir uns auf jeden Fall kennenlernen!

Schreib gerne den ersten Kommentar!