Paris, mon amour

Heiratsantrag vor dem Eiffelturm

Antrag vor dem Eiffelturm in Paris

Im Herbst 2022 war ich mit meinem Mann für einige Tage in Paris. Eigentlich hätte hier 2020 unser Heiratsantrag stattfinden sollen, wenn uns da nicht eine Pandemie dazwischen gekommen wäre. Die nachgeholte Reise hatten wir dann zur Hochzeit geschenkt bekommen und nutzten die Zeit für die klassischen Sehenswürdigkeiten, einen Besuch in Disneyland sowie einem After Wedding Shooting am Louvre. Aber natürlich durfte auch meine Kamera immer dabei sein und so geschah es.


Ein Heiratsantrag vor dem Eiffelturm, das ist ja fast schon der Klassiker. Und daher war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, dass kam, was kommen musste, als wir im Jardins du Trocadéro unterwegs waren. Aus dem Augenwinkel sah ich einen jungen Mann auf die Knie gehen und drückte instinktiv auf den Auslöser. Zwar lagen sich die Beiden so schnell in den Armen, dass ich den Kniefall haarscharf verpasste, doch für ein paar Erinnerungsfotos vom Antrag reichte es trotzdem. 


Als ich einige Schritte auf die beiden frisch Verlobten zuging, machte sogar die Dame Platz, die mit dem Handy in der Hand knapp vor ihnen Stand und sich später als die Mutter herausstellen sollte. Nachdem der Moment vorbei war und die Zwei sich nach der Familie umsahen, sprach ich sie an. Ich gratulierte und outete mich als Hochzeitsfotografin und bot den beiden an, als spontanes Verlobungsgeschenk ein Mini-Mini-Shooting zu machen. Sie willigten sofort ein und wir nahmen uns gemeinsam noch 5 Minuten für einige Bilder. 


Währenddessen erfuhr ich, dass sie aus den Niederlanden kommen und ebenfalls einen Kurzurlaub in Paris machten. Wir tauschten noch kurz unsere Daten aus und dann verabschiedeten wir uns auch schon. Zu meiner großen Freude haben Marieke und ihr Verlobter (dessen Namen ich leider vergessen habe und sonst vermutlich auch vollkommen falsch geschrieben hätte) mir erlaubt die Bilder hier zu zeigen. Sie haben sich noch mehrfach für die Bilder und meine schnelle Reaktion bedankt. 


Und ich selbst freue mich immer noch riesig, dass ich diesen wundervollen Heiratsantrag vor dem Eiffelturm festhalten konnte. Und falls sich jemand fragen sollte: Nein, Fabian hätte mich in 2020 nicht vor dem Eiffelturm gefragt, er hat einen viel ausgefeilteren und persönlicheren Plan. Aber darum geht es hier ja gerade nicht, dazu müsst ihr mich schon persönlich befragen. 

Insgesamt gibt es in Paris aber auch super viele tolle Ecken für Fotos. Wenn es euch vor dem Eiffelturm zu sehr Klischee ist oder einfach zu viel Trubel, dann gibt es viele Alternativen. Hier nur einige Beispiele, die sich für ein Fotoshooting anbieten: 

  • Direkt an den Pyramiden des Louvre
  • In den Säulengängen und vor den Fassaden des Louvre
  • In den kleinen Gässchen von Montmartre
  • Im Square Louise-Michel direkt bei Sacré Coeur
  • An den Ufern der Seine oder sogar auf einem Schiff
  • In einem kleinen Café bei Croissant oder Crème Brûlée
  • Am Palais Royal ...


Mit der Bahn ist man aus Frankfurt innerhalb von wenigen Stunden in Paris und ich freue mich über jeden Grund mal wieder in diese schöne Stadt zu reisen. Wenn ihr also Lust auf tolle Bilder in der Stadt der Liebe habt, meldet euch sehr gerne bei mir. 

Antrag vor dem Eiffelturm in Paris
Antrag vor dem Eiffelturm in Paris
Antrag vor dem Eiffelturm in Paris
Antrag vor dem Eiffelturm in Paris
Antrag vor dem Eiffelturm in Paris
Antrag vor dem Eiffelturm in Paris
Antrag vor dem Eiffelturm in Paris
Antrag vor dem Eiffelturm in Paris
Antrag vor dem Eiffelturm in Paris
Antrag vor dem Eiffelturm in Paris
Antrag vor dem Eiffelturm in Paris
Antrag vor dem Eiffelturm in Paris
Antrag vor dem Eiffelturm in Paris
Antrag vor dem Eiffelturm in Paris
Schreib gerne den ersten Kommentar!